Viele Firmen stehen vor dem Problem einer unübersichtlichen und kostenintensiven Lagerhaltung. Wächst das Lager über eine gewisse Grösse hinaus, ist eine effektive und übersichtliche Lagerverwaltung nur noch unter Einsatz einer speziellen Lagersoftware möglich.
ADREVA Lager 2 ist unsere SQL basierende Programmreihe mit der Möglichkeit, sowohl einen als auch mehrere (wechselnde) Lagerorte/Lagerortbestände pro Artikel zu verwalten (”Chaotische Lagerhaltung”), z. B. auch zur Nutzung als Inventarverwaltung.
ADREVA Lager 2 erhalten Sie in den Versionen:
Bitte informieren Sie sich anhand der folgenden Versionsbeschreibungen über die Möglichkeiten der einzelnen Programmversionen und finden Sie die für Ihre Anforderungen passende Version.
***
Testversionen, Informationen und Entscheidungshilfen
Download: ADREVA Lager Testversionen - kostenlos und unverbindlich
Download: ADREVA Lager 2 Programm-Beschreibung im PDF-Format
Versionsvergleich: eine tabellarische Entscheidungshilfe, welche Programmversion für Ihr Lager geeignet ist, zeigen wir Ihnen hier.
FAQ: und hier geht es zu unseren FAQ’s - vielleicht hilft auch Ihnen eine der Antworten auf diese häufig gestellten Fragen.
***
ADREVA Lager 2
Aufbauend auf der bewährten ADREVA Lager Programmreihe bietet Ihnen diese mit einer Firebird SQL Datenbank ausgestattete Lagerverwaltung viel Komfort und Übersichtlichkeit.
Neben der normalen Relation, ein Artikel liegt an einem oder mehreren festen Lagerorten, bietet unser Programm zusätzlich die Möglichkeit einer “chaotischen” Lagerhaltung - (geeignete) Lagerorte werden beim Wareneingang einem Artikel zugeordnet und können beim Warenausgang (bei Nullbestand) wieder freigegeben werden.
Umfang und Feature unserer Programm-Versionen
Neues Modul “Stücklistenverwaltung”
- Modul Stücklistenverwaltung - ein Artikel kann aus mehreren anderen Artikeln (Komponenten) bestehen, die bei einem Wareneingang dieses Artikels automatisch in der entsprechenden Menge ausgebucht werden.
Stücklistenprüfung - sind alle Komponenten vorrätig.
Suchfunktion - erweiterte Artikelfilterung
- (ab Professional-Version) - die Artikel-Stammdaten können jetzt auf bis zu drei beliebigen Feldern mit einer UND/ODER Verknüpfung gefiltert werden. Weiterhin ist eine Teilstring-Filterung mit den Jokern “%” und ”_” sowie eine Umkehrung des Ergebnisses mir der Option “NOT” möglich.
- Filter können gespeichert werden.
Artikel-Stammdaten:
- (ab Professional-Version) - ein Lagerort eines Artikel kann per Klick als Haupt-Lagerort definiert werden. Dadurch können Artikel-Bestände (z.B. Restbestände) von einem anderen Lagerort schnell an dessen Haupt-Lagerort zurückgebucht werden (siehe Feature Lagerort-Formular).
- - bei jedem Wareneingang wird jetzt zusätzlich der in den Artikel-Stammdaten hinterlegte Lieferant gespeichert, somit ist eine nachträgliche Zuordnung der Lieferanten zu den Artikel-Wareneingängen möglich.
- - Einzel-Wareneingang, -ausgang, -umbuchung - die Artikelmenge kann jetzt per Mausrad eingestellt werden, schnell erledigt bei kleineren Mengen, ein Report der gewünschten Warenbewegung kann jetzt auch nachträglich gedruckt werden.
- - Einzel-Warenausgang - Dropdown-Liste der Lagerorte ist jetzt für FIFO aufsteigend nach Eingangsdatum sortiert - der Lagerort mit dem ältesten Wareneingangsdatum kommt also oben in der Liste. Ebenfalls in der grafischen Übersicht der Lagerorte.
Lagerort-Formular:
- (ab Professional-Version) - alle Artikel an einem Lagerort können per Klick sofort in den Listen-Warenausgang übernommen und ausgebucht werden.
- (ab Professional-Version) - alle Artikel an einem Lagerort können per Klick sofort an den Haupt-Lagerort des Artikels (wenn definiert, siehe Feature Artikel-Stammdaten) zurückgebucht werden.
- (ab Professional-Version) - in der Warenbewegungen-Tabelle zu diesem Lagerort können die Warenumbuchungen jetzt getrennt betrachtet werden, also Warenumbuchungen zu und von diesem Lagerort.
- (ab Professional-Version) - die Sortierung der Warenbewegungen-Tabelle ist änderbar.
- (ab Professional-Version) - ein Zeitfilter ist für die Warenbewegungen-Tabelle defnierbar.
- (ab Professional-Version) - vier zusätzliche Ausdrucke für die Warenbewegungen-Tabelle.
- - die Summen der gelagerten Artikel (Menge, EK und VK) werden jetzt ständig in der Fusszeile des Formulars angezeigt.
Warenbewegungen-Formular:
- (ab Professional-Version) - in einem neuen Report können die Wareneingänge der Artikel gruppiert nach Lieferanten gezeigt werden.
- (ab Kunde-Version): - in einem neuen Report können die Artikellieferungen an Kunden gezeigt werden (Dieser Artikel wurde wann an welche Kunden geliefert).
Lieferanten-Formular:
- (ab Professional-Version) - die Artikel-Lieferungen jedes Lieferanten werden jetzt tabellarisch aufgelistet.
ADREVA Lager 2 Standard:
Kostenlose Testversion ADREVA Lager 2 Standard bestellen
- Mehrere und auch wechselnde Lagerorte pro Artikel sind möglich, sie werden jeweils mit einem eigenen Lagerortbestand des Artikels geführt
- Verwenden Sie nur einen Lagerort pro Artikel, wird dieser beim Warenein- bzw. Warenausgang voreingestellt, einfacher geht’s nicht.
- In den Artikel-Stammdaten sehen Sie jederzeit sowohl den Gesamtlagerbestand als auch die einzelnen Lagerortbestände eines Artikels.
- Lagerorte können frei definiert und bezeichnet werden, es kann sich z. B. um Räume, Stellplätze, Regale, Fächer aber auch um Außendienstfahrzeuge oder Baustellen/Außenlager handeln, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Auch ein Einsatz von ADREVA Lager als Inventarverwaltung ist gut möglich, ein Lagerort könnte eine Räumlichkeit sein und das Inventar (Artikel) wird dann per Umbuchung verschoben.
- Lagerorttypen (Lagerorte mit speziellen Eigenschaften) sind definierbar und können bei den Artikeln ebenfalls hinterlegt werden - dann werden nur passende Lagerorte beim Wareneingang vorgeschlagen
- Je nach Voreinstellung werden Ihnen alle, alle freien und/oder geeignete (s. Lagerorttypen) Lagerorte beim Wareneingang vorgeschlagen
- Wareneingänge, Warenausgänge und Warenumbuchungen werden grafisch unterstützt
- Artikelmengen können umgelagert werden, z. B. in Aussendienstfahrzeuge etc. Sie bleiben trotzdem im Artikelbestand und können später (auch teilweise..) zurückgebucht werden. Alle Umlagerungen werden protokolliert und sind somit später nachvollziehbar
- Warenbewegungen (Wareneingänge, Warenausgänge und Warenumbuchungen) zu und von einem Lagerort können auch direkt beim Lagerort eingesehen werden
- Stammdaten:
- Die Anzahl der zu verwaltenden Artikel ist nicht begrenzt
- Umfangreiche Artikel-Stammdaten mit grosszügig dimensionierten Datenfeldern
- Bis zu 2 umbenennbare Stammdaten-Freifelder für jeden Artikel
- Bis zu 10 frei benennbare Felder für den Warenein- und Warenausgang
- Flexibles Lagerortsystem - frei benennbare Lagerorte und umfangreiche Informationen zu jedem Lagerort speicherbar
- Umfangreiche Lieferanten-Stammdaten - verwalten Sie komfortabel alle Daten ihrer Lieferanten
- Funktionen:
- Schnelle und flexible Suchfunktionen, Filterfunktion
- Bestell- und Mindestbestandsüberwachung
- Bestellvorschlagsliste
- Inventurfunktion - Bestandskorrekturen am Stück buchen
- Diverse Auswertungen, Lageretiketten
- Sonstiges:
- Benutzerrechte können pro Arbeitsplatz vergeben werden
- Erweiterte Arbeitsplatzrechte - Stammdaten, Bestellwesen, Warenein- und -ausgang können auf einzelnen Arbeitsplätzen gesperrt werden, Preise können ausgeblendet werden
- Netzwerkfähige Programmversionen sind lieferbar
***
ADREVA Lager 2 Professional:
bietet u. a. zusätzlich zur Standard-Version
- Integriertes Bestellwesen - sehen und bearbeiten Sie alle Bestellvorschläge des Programms.
- Kopieren Sie einige oder alle Bestellvorschläge mit einem Klick in die Bestellungen-Tabelle und überarbeiten Sie die Bestellmengen, wenn nötig.
- Erzeugen Sie mit einem Klick fertige Bestellungen und drucken Sie die Bestellungen. Bestellungen werden automatisch in den Stammdaten vermerkt.
- Alle Bestellungen, fällige Bestellungen oder heutige Bestellungen können von dem Programm jederzeit angezeigt werden.
- Bei einem Wareneingang des Artikels wird eine bestellte Menge voreingestellt.
- Bildverwaltung - verwalten und sehen Sie zu jedem Artikel Bilder im jpg-Format
- Dokumentenverwaltung - beliebige Dokumente im PDF-Format können einem Artikel zugeordnet und jederzeit extern angezeigt werden
- Bis zu 10 umbenennbare Stammdaten-Freifelder für jeden Artikel
- Warenein- und -ausgänge tabellarisch erfassen - komfortabel beliebig viele Warenein- und -ausgänge am Stück buchen
- Speicherbare Warenein-, Warenausgänge und Warenumbuchungen - wiederkehrende Warenbewegungen können gespeichert und schnell wieder abgerufen werden.
- Barcode-Scanner - erfassen Sie die Warenein- und -ausgänge sowie Inventurdaten mit unseren schnurlosen Handscannern direkt im Lager und lassen Sie das Programm anschliessend automatisch buchen (Datenimport einer Textdatei)
- Haltbarkeitsüberwachung - ein Haltbarkeitsdatum mit Vorwarnzeit für Artikel ist definierbar - auf Wunsch werden dann vorübergehend nur die ablaufenden/abgelaufenen Artikel angezeigt
- Vorgabemengen für Warenein- und Warenausgang sind für jeden Artikel definierbar - diese Mengen werden dann bei jedem Warenein- und Warenausgang voreingestellt
- Artikel-Statistik - monatlicher Umsatz eines Artikels in Mengeneinheiten ist jederzeit grafisch abrufbar.
- Weitere Komfort-Funktionen - Kopierfunktion vorhandener Artikelstammdaten in neue Artikel, dauerhafte Umsortierungen tabellarischer Ansichten etc.
- Stammdaten-Export - diverse Stammdaten können jetzt in die gängigsten Datenformate exportiert werden ( Adobe (PDF), MS Excel (XLS), HTML, Rich Text Format (RTF), und Textformat( TXT) ).
Auf Wunsch wird das zugehörige Programm nach dem Datenexport gleich mit den exportierten Daten gestartet
.
- Integrierter Report-Designer - weitgehend frei definierbare Ausdrucke wie Listen, Bestellungen, Etiketten, Barcodes etc.
Kostenlose Testversion ADREVA Lager 2 Professional bestellen
***
ADREVA Lager 2 Kunde
bietet u. a. zusätzlich zur Professional-Version
- Kundenverwaltung - verwalten Sie die Stammdaten Ihrer Kunden in grosszügig dimensionierten Datenfeldern
- Bis zu 10 umbenennbare Stammdaten-Freifelder für jeden Kunden
- Auftragsverwaltung - erfassen und verwalten Sie die Aufträge Ihrer Kunden inkl. OP-Verwaltung
Modul Kundenverwaltung/Auftragsverwaltung
- Integrierte Kundenverwaltung - verwalten Sie Ihre Kunden-Stammdaten im erweiterten Kunden-Modul.
- Integrierte Auftragsverwaltung - erfassen Sie einen oder mehrere Warenausgänge für einen Kunden als Auftrag.
- Drucken Sie auf Grundlage dieser Aufträge Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Picklisten und Rechnungen
- Überwachen Sie aufgrund einer OP-Liste Ihre Zahlungseingänge.
ADREVA Lager 2 Modulo
bietet auf Basis der Professional-Version zusätzlich die Module
a.) “Kunden-/Auftragsverwaltung”
b.) “Seriennummern-/Chargenverwaltung”
c.) “Stücklistenverwaltung”
in vier verschiedenen Kombinationen:
Modulo1: Kunden-/Auftragsverwaltung und Seriennummern-/Chargenverwaltung
Modulo2: Kunden-/Auftragsverwaltung und Stücklistenverwaltung
Modulo3: Seriennummern-/Chargenverwaltung
Modulo4: Stücklistenverwaltung
Modul “Kunden- / Auftragsverwaltung”
Dieses Modul entspricht dem Modul in der Programmversion ADREVA Lager 2 Kunde (s. o.)
Modul “Seriennummern- / Chargenverwaltung”
- Integrierte Seriennummern und Chargenverwaltung - verwalten Sie die Seriennummern oder Chargen Ihrer Artikel.
- Überwachen Sie die Mindesthaltbarkeit von Artikeln anhand Ihrer Serien-/Chargennummer und einem Haltbarkeitsdatum.
- Sie können später jederzeit den Verbleib einzelner Artikel anhand der ausgebuchten Nummern nachvollziehen.
Modul “Stücklistenverwaltung”
- Integrierte einstufige Stücklistenverwaltung - ein Artikel kann aus mehreren anderen Artikeln (Komponenten) bestehen, die bei einem Wareneingang dieses Artikels automatisch in der entsprechenden Menge ausgebucht werden.
- Stücklistenprüfung - Eine Prüfung vor einem Wareneingang, ob alle Komponenten in der erforderlichen Menge vorrätig sind, ist möglich.
ADREVA Lager 2 Systemvoraussetzungen (alle Versionen):
* Bildschirmauflösung mind. 1024x768 Bildpunkte
* PC mit Windows XP, Vista, Windows 7, 8, 10
* ab 1 GB RAM (empfohlen werden je nach Betriebssystem mind. 2 GB)
* mind.50 MB freier Festplattenspeicher
oben
Preise
Kostenlose Testversionen
und preiswerter als Sie vielleicht denken
Lagerlogistik einfach übersichtlicher..